Ausgangssituation

Während des Walzprozesses entstehen durch die Verformung vertikale Walzkräfte bis zu 4000 Tonnen. Hohe Drehmomente sind erforderlich, um die Umformkräfte zu erzeugenRadial- und Axialkräfte belasten die Antriebe erheblich. Abweichungen zwischen Bandgeschwindigkeit im Antransport und Walzenumfangsgeschwindigkeit führen zu starken Beschleunigungskräften im „Greifmoment“, den sogenannten Anstichstößen. 

 

 

 

 

 

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Lösung

Beim Anstich in Gerüst 1 treffen Walzen und Vorband oft mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufeinander – mal ist das Band zu schnell, mal die Walzen. Diese abrupten Beschleunigungs- und Bremsmomente erzeugen extreme Stoßbelastungen, die bis in die Kupplungen wirken und dort regelmäßig zum Abreißen der Schraubenköpfe und zum Lösen der Enddeckel führen.

Um dieses wiederkehrende Schadensbild nachhaltig zu verhindern, setzen wir auf eine Kombination aus hochfesten Schrauben, formschlüssigen Passstiften und einer clever konstruierten Federlösung, die die Enddeckel zuverlässig in Position hält.

Wie genau diese Lösung funktioniert – und warum sie das Problem dauerhaft beseitigt – erfahren Sie in unserer Projektpräsentation.

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